Plakat Oer-Erkenschwick

Aktuelle Ausstellung

Seit mehr als zehn Jahren untersucht der Arbeitskreis Recklinghäuser Frauengeschichte Lebens- und Arbeitserfahrungen von Frauen in Recklinghausen. In den letzten Jahren hat er sich eingehend mit der Bekleidungsindustrie in Recklinghausen und den dort beschäftigten Frauen befasst. Dabei ist eine Ausstellung zu einem wichtigen Arbeitsbereich der Recklinghäuser Frauen in der Nachkriegszeit entstanden, in die viele persönliche Geschichten eingeflossen sind.

Im nördlichen Ruhrgebiet war die Bekleidungsindustrie in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg einer der wichtigsten Arbeitgeber für Frauen. Unmittelbar nach Kriegsende hatten sich mehrere Textilbetriebe und Bekleidungsunternehmen angesiedelt, u.a. Condor, Povel, Turf und Laarmann. Auf dem Höhepunkt der Konjunktur waren mehr als 2.500 Menschen dort beschäftigt, davon waren ca. 80 % Frauen.

Die Ausstellung widmet sich einem bisher nicht erzählten Kapitel der Vestischen Sozialgeschichte und möchte die Lebensleistung der in der Bekleidungsindustrie beschäftigten Menschen, insbesondere der Frauen, in den Fokus rücken.

Ausstellung im Matthias-Claudius-Zentrum
Halluinstr. 26, 45739 Oer-Erkenschwick
2. September bis 11. November 2022

geöffnet täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr

Öffentliche Führungen dienstags um 15 Uhr

Voranmeldungen erbeten.

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Hygieneregeln.